KDE 4.3.8x – Vorsicht !

Seit KDE 4.1. habe ich mich auf meiner Linux-Kiste regelmäßig über das Opensuse Factory Repository auf dem Laufenden gehalten. Das hatte sich bis zur Version 4.3.4 eigentlich auch bewährt.

Aber im Moment rate ich jedem, der 4.3.80-er-Versionen ausprobieren will, dazu, dies nur auf einer separaten “Spiel2-Partition” zu tun und nicht in einem Umfeld, in dem produktive Arbeit gefragt ist. Der Grund ist einfach die doch noch sehr experimentell wirkende Arbeit, mit der die Entwickler jetzt (krampfhaft ?) Akonadi in KDE einbauen wollen.

Eigentlich dachte ich aufgrund früherere Ankündigungen, dass das aus guten Gründen auf die Version 4.5 verschoben sei. Nun läßt man dem Anwender plötzlich keine Wahl mehr – Kontact 4.3.8X setzt zwingend die Installation und Lauffähigkeit von Akonadi voraus.

Persönlich finde ich als KDE-Anwender ja, dass es noch genug andere Probleme mit KDE 4 (vor allem mit Konqueror) gibt, die man beheben sollte, bevor man erneut eine Großbaustelle im PIM-Bereich eröffnet. Meine ersten Erfahrungen jedenfalls waren leider abschreckend:

Kmail wird extrem langsam, die Behandlung der Adressbücher ist gewöhnungsbedürftig, die automatische Anzeige von E-Mail-Adressen funktoniert nicht, etc..

Fazit:

Das dauert wohl noch ein Weilchen bis Kontact und seine Komponenten wirklich gut mit Akonadi zusammenarbeiten. Bis dahin gilt es, sich für produktive Desktops unter KDE 4 und Opensuse auf den Stable-Zweig der Repositories zurückzuziehen.

Nachtrag im Januar 2010:

Ich setze KDE 4.4 inzwischen erfolgreich und im Arbeits-Alltag ein. Inzwischen habe ich auch begriffen, wie man mit Akonadi und den Adressbüchern unter Kontact umgehen muss. Sehen Sie dazu aber andere kommende Beiträge in diesem Blog. Inzwischen bin ich mit KDE 4 trotz einiger Kinderkrankheiten auch ganz zufrieden ….