Vererbung von ext3-/ext4-Gruppenrechten

Immer mal wieder fragt mich jemand, was er tun muss, damit Dateien oder Unterverzeichnisse unterhalb eines bestimmten ext3- oder ext4-Verzeichnisses auf einem Linux-System immer mit der gleichen Gruppe und (!) immer mit den gleichen Gruppen-Rechten erzeugt werden.

Problemstellung

Das Problem der Vererbung von GIDs und Gruppenrechten tritt z.B. immer dann auf, wenn mehrere Entwickler einer Gruppe auf einem Verzeichnis arbeiten und neu erzeugte Dateien auch allen anderen Benutzern der Entwicklergruppe mit gleichen Rechten zugänglich gemacht werden sollen. Und das, ohne dass man beim Erzeugen der neuen Dateien und Verzeichnisse spezielle Rechteänderungen über das “chmod”-Kommando vornehmen müsste.

Offenbar ist das Thema weniger trivial, als man meinen möchte. Denn manchmal liest man in Tutorials, dass es genügen würde, das SetGID-Bit für das betroffene Directory zu setzen. Das stimmt so leider nicht – und so mancher beginnt dann mit

“chgrp -R”     und     “chmod -R”

zu experimentieren. Was auch nicht hilft, weil das nur einmalige – wenn auch rekursive – Änderungen im betroffenen Zweig des Dateibaums herbeiführt. Das eigentliche Ziel ist aber, die richtige Gruppenzugehörigkeit und die notwendigen Rechte (meist Schreibrechte) schon beim Erzeugen einer Datei zu erhalten.

Liegen die Dateien auf einem Fremdrechner, so kann man eine Lösung über Samba erreichen. Wir wollen hier aber eine native Lösung für beschreiben.

Die richtige Antwort auf dieses Problem ist eine Kombination aus ACLs und dem SetGID-Bit.

Vorgehen

Wir nehmen zwei User eines Systems – “alpha” (uid 1001; dieser User wird der Entwicklunsgleiter) und “beta” (uid 1002). Beide seine Mitglieder der Gruppe “users” (gid 100). umask habe den Standardwert

umask 022

Was ist nun zu tun?

Schritt 1: Anlegen einer gemeinsamen Usergruppe
Als root: Anlegen einer neuen Gruppe “entwickler” (gid: 101) und Zuordnen der beiden User zu dieser Gruppe. (Unter Opensuse z.B. mit Hilfe von Yast; ansonsten mit “groupadd” und “usermod -A” – siehe die man-Seiten).

Schritt 2: Check, ob ACLs für das Filesystem aktiviert sind
Als root: Prüfe, ob das Filesystems, in dem das Verzeichnis für die Gruppenarbeit angelegt wird, mit der option “acl” gemounted wird. In der Datei “/etc/fstab” sollte sich dafür ein Eintrag der Form

/dev/myFileSystem     /myMountPoint     ext4     acl,user_xattr     1 2

finden. “myFileSystem” steht hier für das betroffene Filesystem. “/myMountPoint” steht dagegegen für das Verzeichnis, auf dem das Filesystem gemounted wird. Entscheidend ist die Option “acl”.

Schritt 3: Anlegen des Verzeichnisses für die gemeinsame Entwicklungsarbeit
Als root oder Entwicklungsleiter “alpha”: Anlegen des Arbeitsverzeichnisses, unter dem die gemeinsame Projektarbeit vor sich gehen soll. Z.B.:

mkdir   /myMountPoint/Entwicklung

Danach Ändern der Gruppe und der Rechte

chgrp   entwicklung     /myMountPoint/Entwicklung
chmod   775     /myMountPoint/Entwicklung

Schritt 4: Setzen des SetGID-Bits
Als Entwicklungsleiter “alpha”:

chmod   g+s     /myMountPoint/Entwicklung

Von nun an erben alle Verzeichnisse und Dateien, die unterhalb des Verzeichnisses “/myMountPoint/Entwicklung” angelegt werden, die die Gruppenzugehörigkeit zur Gruppe “entwicklung”.

Schritt 5: Setzen der ACL-Maske
Als Entwicklungsleiter “alpha”:

cd  /myMountPoint

setfacl -m     m::rwx     Entwicklung
n
Diese Maske setzt die maximal möglichen Rechte für das Verzeichnis “Entwicklung”.

Schritt 6: Setzen der Default-Rechte für künftige Dateien und Unterverzeichnisse
Als Entwicklungsleiter “alpha”:

cd   /myMountPoint

setfacl -dm     g:entwicklung:rwx     Entwicklung

Schritt 7: Prüfen der Rechte für neue Dateien und Unterverzeichnisse
Als Gruppenmitglied “beta”:

cd   /myMountPoint/Entwicklung

touch   test
ls -l
-rw-rw-r–+ 1     beta     entwicklung     0     20. Jul 20:18     test

mkdir   testdir
ls -l
drwxrwsr-x+ 2     beta     entwicklung     4096     20. Jul     21:20     testdir

touch   testdir/test2
ls -l   testdir
-rw-rw-r–+ 1     beta     entwicklung     0     20. Jul     21:22     test2

Viel Spaß nun beim Arbeiten in der Gruppe !

Links
http://wiki.ubuntuusers.de/chmod#SGID-Bit
http://wiki.ubuntuusers.de/ACL#Verzeichnisse