LSI/3ware – 3DM2-Update – Browser

Ich benutze schon seit langem LSI/3ware-Raid-Controller unter Opensuse. Dabei setze ich gerne das grafische Administrations-Tool “3DM2” für die Verwaltung der Controller-Einstellungen, evtl. Verify-Läufe etc. ein. Diese Tool ist eine Java-basierte Applikation für den Browser.

Seit etwa Ende 2009 gab/gibt es Probleme mit dem 3DM2-Tool in aktuellen Browsern wie Firefox, Chrome, Safari, MS IE9, Opera. Zumindest auf x86_64-Systemen. Das äußerte sich darin, dass der Standardaufruf

https://localhost:888

zu Fehlermeldungen wegen des selbst signierten Zertifikats führte und dass auch nach einem Akzeptieren des Zertifikats Netzwerkfehler hochkamen – vermutl. wegen eines falschen oder veralteten SSL-Algorithmus. Im Ergebnis wurde die 3ware-3DM2-Admin-Oberfläche nicht angezeigt.

Dies war auch unter der von LSI/3ware herausgegebenen “9.5.3_codeset”-SW-Paket-Version noch der Fall.

Ich hatte mir bis heute dadurch geholfen, dass ich für “3DM2” die Browser “Epiphany” oder “Konqueror” benutzte. Die erlaubten noch den Aufbau der Seiten. (Vielleicht weil hier laxer mit Sicherheitsanforderungen umgegangen wird ???)

Doch nun funktioniert die Sache mit einem aktuellen Codeset wieder. Heute habe ich mir jedenfalls das aktuelle “9.5.5_codeset”-SW-Paket von folgender Seite

http://www.lsi.com/channel/support/Pages/Download-Results.aspx?productcode=P00080&assettype=Software&component=Storage%20Component&productfamily=RAID%20Controllers&productname=3ware%209650SE-4LPML

heruntergeladen. Man bekommt dann ein ISO-Image-File auf die Platte. In meinem Fall auf ein aktuelles Opensuse 12.2 (x86_64)-System.

Das ISO-File mounted man dann (als root) direkt in Form eines “Loopback-Devices” (s. hierzu http://www.cyberciti.biz/tips/how-to-mount-iso-image-under-linux.html)

#   mount   -o   loop /extras/Updates/3ware/955_codeset/9.5.5.1-Codeset-Complete.iso   /mnt/

und startet dann mit

#   cd   /mnt/packages/installers/tools/linux
#   ./install.sh -i

die Installation. Man behält bei der entsprechenden Rückfrage am besten den Inhalt des Konfigurationsfiles unter
“/etc/3dm2/3dm2.conf” bei – sprich : man entscheidet sich für die Option, die das File unangetatstet lässt.

Nach dem Abschluss der Installation muss man den Service TDM2-Service neu starten.

# cd   /etc/init.d/
# ./tdm2   restart
redirecting to systemctl
redirecting to systemctl
Stopping 3ware DiskSwitch Daemon: done
redirecting to systemctl
Starting 3ware DiskSwitch daemon: done

Danach funktioniert der Aufruf von 3DM2 über https://localhost:888 auch unter Chromium/Chrome, Firefox und Opera wieder !