Elipse Luna, JSDT JQuery – Code Assist-/Autocompletion-Problem – reduzierte Liste an jQuery Methoden ?

Wir entwickeln für einen Kunden z.Z. größere PHP und jQuery-lastige Projeke mit dynamischen Ajax basierten Web Interfaces. Unsere IDE ist Eclipse (in der Luna Version inkl. PDT, JSDT, Aptana Plugin). Unser Projekt nimmt dabei Bezug auf ältere Projekte und bindet über Links Verzeichnisse aus diesen Projekten in den Build Pfad des aktuellen Projektes ein.

In den letzten Wochen hat mich ein Problem genervt, dass ich nicht auf Anhieb lösen konnte: Um mit Javascript und jQuery effizient arbeiten zu können, nutzen wir JSDT

JavaScript Development Tools	1.6.100.v201410221502	org.eclipse.wst.jsdt.feature.feature.group	Eclipse Web Tools

und JSDT jQuery

JSDT jQuery Integration 1.7.0	org.eclipselabs.jsdt.jquery_feature.feature.group

um während der Javascript-Entwicklung u.a. auf jQuery-bezogene Code Assist und Autocompletion Hinweise im JSDT Javascript-Editor zugreifen zu können.

Zunm Setup siehe z.B.:
https://code.google.com/ a/ eclipselabs.org/ p/ jsdt-jquery/ wiki/ Installation
oder
http://www.htmlgoodies.com/ html5/ javascript/ add-external-js-libraries-to-eclipse-jsdt-driven-projects.html# fbid=PCl6TfPGIe5
und dort den Abschnitt “Adding a JS Object Model Plugin”.

Ein wichtiger Schritt zum jQuery Code Assisting ist, dass man die gewünschte aktuelle Version der jQuery-Definitions-Bibliothek in sein Projekt einbindet. Dies geschieht – wie in den obigen Artikeln beschrieben – über einen Eclipse Konfigurationsdialog zu den Javascript-Bibliotheken des aktuellen Projektes.

In neu angelegten Projekten mit kombinierten “PHP/JSDT Natures” oder “Faceted Natures” funktionierte das Code Assisting im JSDT eigenen Javascript Editor auch prima. Es wurde z.B. ein komplette Liste aller verfügbarer Methoden des jQuery Objekts angezeigt – je nach geladener Version der jQuery Library.

In meinem eigentlichen Haupt-Projekt mit seinen Verlinkungen in Bereiche anderer Projekte wurde beim Code Assisting dagegen nur eine sehr stark reduzierte Liste von Methoden des “jQuery”-Objekts angezeigt.

Das ist beim Entwickeln total nervig. Ich wich in solchen Fällen auf entsprechende Funktionalitäten des Apatana Plugins und dess JS-Editor aus – obwohl ich den (im Gegensatz zum Aptana HTML-Editor) nicht mag.

Zudem führte ein Rebuild meines Projektes nach einem “Clean” zu Abbrüchen mit (Java-NullPointer-) Fehlern des im Build-Verlaufs ausgeführten JS Validators.

Ich habe zwischenzeitlich mehrere Versuche unternommen, mein Projekt (und auch abhängige Projekte) bzgl. ihrer Natures und Facetten neu aufzubauen. Vergeblich. Die Code-Assist Länge wurde nicht besser. Auch ein Vergleich der Projekt-Einstellungen auf Eclipse-Ebene brachte nichts. Natürlich habe ich auch alle Versionen der geladenen Javascript-Bibliotheken (u.a. der konfigurierten jQuery-Definitionsbibliothek) abgeglichen. Das brachte alles keinen Erfolg.

Interessanterweise kam eine vollständige Liste an jQuery Methoden, wenn man unter den geladenen Javascript Libraries die
ECMA 3 Browser Support Library” im entsprechenden Javascript Konfigurationsdialog des Projektes entfernte. Eine vollständige Liste kam im Javascript Code Assisting auch dann, wenn man die JS-Unterstützung im Eclipse Projekt dadurch deaktivierte, dass man die JSDT Nature des Projektes entfernte: Dann taucht der Javascript-Validator nicht mehr unter den aktiven Validatoren des Projektes auf und wird demnach auch nicht benutzt.

Hieraus ergab sich, dass mein Problem mit dem JS Validator und seiner Prüfung vorhandener JS-Dateien zusammenhängen musste. Das brachte mich heute endlich auf die richtige Spur:

In meinen älteren Projekten gab es Verzeichnisse, in denen ich neben eigenen JS-Dateien etliche alte Versionen der jQuery-Bibliotheks- und Definitions-Dateien hinterlegt hatte. Z.B. jquery-1.4.2.min.js oder noch ältere Varianten.

Unglücklicherweise wurden diese Verzeichnisse durch die Verzeichnis-Verlinkungen Teil des Source- und des Build-Paths des aktuellen Projekts. Die dortigen alten Definitionen wirkten sich offenbar mit Priorität auf den JS-Validator und auch die Code Assist Funktionalität aus. Irgendwie logisch – auch wenn ich die Priorisierung der Validator-Analyse bei mehreren vorhandenen jQuery-Dateien nicht nachvollziehen kann. Dennoch: Mein Fehler ! Verschiedene Bibliotheken, die die Definitionen des jQuery-Objektes unterschiedlich vornehmen, können im Rahmen von Builds und Validierungen nur ins Chaos führen.

Was habe ich gelernt?

Um mit “JSDT jQuery” vernünfig arbeiten zu können, sollte man eine evtl. vorhandene Sammlung alter jQuery-Library-Dateien nicht in den Source und/oder Build Path des laufenden Projekts aufnehmen. Wenn man überhaupt eine jQuery-Definitionsdatei in die eigenen Source Code Verzeichnisse integriert, dann eine, die mit der für das Projekt geladenen Version der jQuery-Bibliothek kompatibel ist.

Seit ich das beherzige, funktionieren das generelle JSDT JS und das JSDT jQuery Code Assisting einwandfrei. Auch die Abstürze beim Clean/Rebuild eines Projektes sind verschwunden.

Viel Spaß weiterhin mit Eclipse und JSDT bei eueren Entwicklungsarbeiten.

 

One thought on “Elipse Luna, JSDT JQuery – Code Assist-/Autocompletion-Problem – reduzierte Liste an jQuery Methoden ?

  1. Habe gerade mal das aktuelle JQuery Plugin mit der neuen Eclipse 4.5 Mars Version ausprobiert.

    Leider gibt es dort anscheinend immer noch ein gravierendes Problem:

    Das jQuery JSDT Plugin funktioniert im Sinne des Autocompletes zwar bestens für Selektoren der Form “$().” oder jQuery().” nicht aber für “$.” oder “jQuery.”.

    Das ist irgendwie schade – und mindert nicht den “Zwang” doch auf das Aptana Studio Plugin zurückzugreifen.

Comments are closed.