Linux, LAMP, Augsburg

Linux bietet unserer kleinen Firma nicht nur die flexiblen, sicheren und verlässlichen Server- und Desktop-Plattformen, die wir für unsere tägliche Arbeit im Consulting oder in der Web-Entwicklung benötigen. In Kombination mit "Open Source" und Virtualisierung liefert Linux außerdem erhebliche Beiträge zur Kostendämpfung. Know-How in der Systemverwaltung ist allerdings Voraussetzung ...

Wir nutzen heute auf verschiedenen HW-Plattformen eine Reihe virtualisierter und "modular" handhabbarer Server-Systeme: LAMP-Systeme für Web-Entwicklungsprojekte und für Datenbanken-Anwendungen, NFS-/Samba-Systeme als Dateiserver, Mail-Server (Postfix, Cyrus IMAP), Groupware-Server (Kolab), LDAP zur Authentifizierung, GIT bzw. SVN für die Versionierung und den netzweiten Abgleich von SW-Entwicklungs- bzw. Dokument-Dateien. Externe gehostete Server - unsere eigene private Cloud - binden wir, wo nötig über SSH und grafisch über X2GO in unsere Desktops unter KDE ein.

Wo immer möglich nutzen wir ein breites Spektrum an Desktop-Anwendungen (KDE Kontact als PIM, LibreOffice, GIMP, Inkscape, Eclipse, ...). Windows-Clients, die uns eine nahtlose Zusammenarbeit mit MS-affinen Kunden ermöglichen, werden über Desktop-Virtualisierung integriert. Daneben erlaubt uns "Crossover Office" aber auch den direkten Zugriff auf MS Office-Dateien.

Wir setzen bei Desktops und Laptops auf Opensuse Leap und bei Servern zudem auf Debian. Virtualisierung realisieren wir mittels KVM/QEMU und Spice für Linux- und Server-Systeme und mittels VMware Workstation für "MS Windows"-Clients.

Gerne bringe ich meine Erfahrung in Augsburg in IT-Projekte mit Linux-Komponenten ein. Dies gilt im Besonderen für LAMP-, PHP/Web- und Intranet-Projekte; auf Wunsch ist auch eine Betreuung von gehosteten LAMP- und Linux-Servern möglich. Wo erforderlich, führe ich auch Produkt- und SW-Evaluationen für Linux-Plattformen durch.

Dabei stehe ich natürlich auch Freiberuflern, kleineren Unternehmen und auch Privatpersonen zu moderaten Preisen mit Rat und Tat zur Seite.

Ein Umstieg auf Linux ist in in manchen Fällen gar nicht so schwer, wie man meinen möchte. Mit Hilfe von Virtualisierungstechniken (VMware, KVM) und Komponenten wie "Crossover Office" lässt sich das Beste aus beiden Welten oft auf einem Desktop zusammenbringen.

Ich denke, ich kann dabei in Ihre Projekte dabei aber mit weit mehr als nur Linux-Kenntnissen unterstützen. Meine Zertifizierungen im ITSM (ISO/IEC 20000)- und ISMS/ITSec (ISO/IEC 27000)-Umfeld und in SCRUM dürften für das eine oder andere Unternehmen durchaus von Interesse sein. Ich arbeite zudem immer wieder auch an individuellen PHP/MySQL/Ajaj-Lösungen für spezielle Aufgabenstellungen (Berechnungen, Simulationen, Web-Applikationen ...).

Werfen Sie hierzu gerne auch einen Blick auf die Web-Site
https://anracon.de/services/ueber-mich/zertifikate-ralph-moenchmeyer.html.

Mein Kontaktdaten entnehmen Sie bitte https://anracon.de/services/kontakt.html.

Ich freue mich über Ihre Anfrage!