Zertifizierungen Dr. Mönchmeyer

Zertifikate im ITSM-, ISMS- und IT-Governance-Umfeld
(ISO 20000, ISO 27000, ITIL V3, COBIT V5)

  • TÜV Zertifikat: Internal Auditor Certificate in ITSM according to ISO/IEC 20000:2005
  • TÜV Zertifikat: Internal Auditor in ISMS according to ISO/IEC 27000 series
  • TÜV Zertifikat: Associate Certificate in ITSM according to ISO/IEC 20000

    Dieses Zertifikat umfasst u.a. das Wissen aus den Professional-Ausbildungen zu
    * “Control, Delivery and Support of IT Services”,
    * “Alignment of IT and the Business”,
    * “Management and Improvment of ITSM Processes”

  • TÜV Zertifikat: Professional Certificate Governance, Risk and Compliance gemäß der ISO/IEC 27000 Reihe
  • TÜV Zertifikat: Professional Certificate Secure IT Services gemäß der ISO/IEC 27000 Reihe
  • TÜV Zertifikat: Foundation Certificate in IT Service Management according to ISO/IEC 20000
  • TÜV Zertifikat: Foundation Certificate in IT Security Management Systems according to ISO/IEC 27001
  • TÜV Zertifikat: ITIL Version 3 Foundation Examination
  • ISACA COBIT 5 Foundation Certificate

SCRUM-Zertifikate

  • TÜV Zertifikat: ITEMO Professional SCRUM Master
  • TÜV Zertifikat: ITEMO Professional SCRUM Product Owner
  • TÜV Zertifikat: Foundation in agile project management according to SCRUM

Prince2-Zertifikate

  • PeopleCert/Axelos Zertifikat: Prince2 Foundation

Von 2019 bis 2022 hatte ich auch mal eine Prince2 Practitioner-Zertifizierung. Diese habe ich angesichts meines Alters aber nicht erneuert.

Im Zeitraum von Mitte 2019 bis Mitte 2021 habe ich in Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen für eine SW-Firma ein spezifisches Vorgehensmodell entwickelt, das auf Basis von Prince2- und Scrum-Elementen eine gezielte Kombination von konventionellen und agilen Projektmanagement-Verfahren erlaubt. Das Vorgehensmodell wurde tailorbar ausgelegt, so dass die benötigten Elemente kunden- und projektgerecht ausgelegt werden können. Es gibt dabei einen Überlapp mit Prince2 Agile, aber auch gravierende Unterschiede. Interessierte kann ich auf Anfrage gerne an das betroffene Unternehmen verweisen.