About me

Short English version

I am a retired person and educated physicist. Most of my professional life I have worked in IT – first as a SW-developer, then as a project manager and almost two decades as a senior consultant for various kinds of challenges in IT-management. I have a PhD degree in physics (astrophysics). No wonder that my interests as a “free” man now again turn to topics in physics and interesting stuff as Machine Learning. Presently, I use part of my time to revive some math knowledge required in theoretical physics (QFT as well as GR). This also helps me with some ML-topics.

Personally, I am happy to work on my private Linux systems again. Life is not only too short to spend it with low quality wine, but also too short to waste any time with operative systems like Windows. There are operative systems for men – and there are operative systems for gamers, kids and those who want to use a PC like a sophisticated tpye-writer with extra functions.

Deutsche Version

Seit 01.01.2023 bin ich – Ralph Mönchmeyer – im Ruhestand. Ich bin von meiner Ausbildung her Physiker, habe aber die meiste Zeit meines Lebens professionell in der IT-Branche in verschiedenen Rollen gearbeitet.

Der eine oder andere Leser wird vielleicht fragen: Warum eigentlich?

Eine detaillierte Antwort würde an dieser Stelle zu viel Raum erfordern. Ein Hinweis, der die Situation von dt. Physikern unter der Kohl-Regierung der 80-iger Jahre charakterisiert, mag genügen. Konsistent zu den Bestrebungen selbiger Regierung, den akademischen Mittelbau systematisch zu reduzieren, begann meine erste mündliche Diplom-Prüfung durch den Leiter eines Max-Planck-Institutes mit den aufmunternden Worten: “Sie sind Mitglied einer Generation von Studierenden, die wir in ihrem Berufsfeld Physik nicht mehr unterbringen werden können. Leider …”. Tja, wir lebten und leben in einem Land, dessen politische Arena bis zum heutigen Tag primär von Juristen dominiert ist. Das erklärt weitgehend, warum Deutschland in vielen zukunftsbestimmenden Sektoren inzwischen abgehängt wurde.

Schwerpunkte im IT-bezogenen Berufsleben

Mein beruflicher Weg war seit meiner Promotion in Physik eng mit mit der IT verbunden. Von irgendetwas musste ich ja leben. Und Computersimulationen zur (Gas-) Dynamik rotierender kollabierender Sterne auf Supercomputern hatten mein Interesse an der SW-Entwicklung und Unix-ähnlichen Betriebssystemen geweckt. Über 30 lange Jahre war ich dann mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der IT unterwegs. In verschiedenen Rollen, angestellt und über 16 Jahre hinweg auch freiberuflich.

Thematische Schwerpunkte waren:

  • Consulting im Umfeld großer SW-Projekte (u.a. von Konzernen).
  • Consulting zu E-Government-Vorhaben und E-Government-Projekten auf unterschiedlichen Ebenen der öffentlichen Verwaltung in Deutschland.
  • Consulting zu IT-Steuerungsprozessen (ITSM, ISO/IEC 20000, eGovernance) und Information Security (ISMS, ISO/IEC 27000).
    (Wobei zu sagen ist, dass sich über 10 Jahre hinweg in D nur wenige für meine Zertifizierungen als Interner Auditor zur ISO/IEC 27001 und die ISO/IEC 20000 interessiert haben. Das änderte sich fast abrupt ab Ende 2018. Da erhielt ich plötzlich relativ viele Anfragen zu IT-Security-Themen. Zu dem Zeitpunkt bereitete ich bereits den Wechsel in ein Anstellungsverhältnis für andere Aufgaben vor.)
  • Management von IT-Projekten (mit konventionellen und agilen Verfahren)
  • SW-Entwicklung – u.a. für LAMP-basierte Web-Lösungen (PHP, MySQL, Javascript) und zuletzt im Umfeld von Machine Learning (Python3, Keras, Tensorflow)
  • Administration und Absicherung von LAMP- und Mail-Serversystemen unter Linux
  • Virtualisierung auf Linux-Systemen mit KVM, VMware und LXC
  • Machine Learning (u.a. Durchführung firmeninterner Kurse)
  • Simulationsverfahren zu Supply-Chain-Netzwerken

Entsprechende Aufgaben habe ich in unterschiedlichen Rollen wahrgenommen. Zuletzt war ich Principal Consultant in einem SW-Unternehmen. Auf Anfrage kann ich gerne einen CV und eine Projektübersicht bereitstellen. Angemerkt sei, dass mein Fokus in der IT z.Z. ausschließlich auf das Thema Machine Learning ausgerichtet ist.

Aktuelle Interessen

Ich verbringe im Moment viel Zeit mit dem Aufarbeiten und Aktivieren etwas verschütteten Wissens in der theoretischen Physik und Astrophysik. Ein weiterer aktueller Schwerpunkt meiner Interessen sind ein paar spezielle Aspekte von Machine Learning.

E-Mail Kontakt / Contact via email

Wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen wollen oder auch Blog-Artikel kommentieren wollen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an

rm [at] anracon.de

Weitere Kontaktdaten finden Sie im Impressum dieses Blogs.