Linux-Blog?

Ist dieser Blog überhaupt noch ein Linux-Blog?

Ich habe von einigen Lesern die Anfrage bekommen, ob dieser Blog im Kern eigentlich noch ein Linux-Blog sei. Zunehmend würden ja eher mathematische Themenstellungen meine Posts dominieren. Leute, ihr habt ja recht. Dieser Blog driftet im Moment tatsächlich in Themenstellungen ab, die mit Hardcore-Linux und auch mit SW nur noch peripher etwas zu tun haben.

Aber mein tägliches Leben wird im Moment sehr durch private und organisatorische Punkte dominiert. Ich habe schlicht noch nicht die Zeit gefunden, den ursprünglichen Blog in mehrere thematisch unterschiedliche Blogs zu splitten.

Warum pflege ich als Rentner überhaupt noch einen technisch orientierten Blog?

Ich sitze immer noch relativ häufig an PC und Laptop. Und diese werden natürlich unter Linux betrieben. Das Leben ist ja viel zu kurz für schlechte Betriebssysteme wie Windows.

Linux liefert mir privat die flexible Basis, die ich für eine Beschäftigung mit Themen wie Machine Learning und ein wenig SW-Entwicklung für ein paar spezielle Themen alter Kunden benötige. Auch wenn meine “Arbeiten” immer mehr den Charakter eines spannenden Hobbies annehmen.

Ich bin nach wie vor sehr dankbar, wenn ich im Internet auf Tipps im Umgang mit Linux-Client und -Server-Systemen stoße. Auch wenn meine eigenen Erkenntnisse zunehmend auf den Vorarbeiten anderer beruhen, finde ich es richtig, meine Erfahrungen Interessierten (kostenfrei) zur Verfügung zu stellen. Open Source is mehr als nur offener Code – Open Source sollte sich aus meiner Sicht mehr und mehr zum Open Knowledge wandeln.