Ein kleiner Tipp zur Autocompletion unter Eclipse für PHP:
Heute hatte ich mal wieder das Problem, dass beim Editieren einer Datei mit einer PHP-Klasse die “Autocompletion” mit dem zugehörigen Proposal-Fenster nicht funktionierte. Obwohl ich meterweise Variable und Funktionen für die Klasse definiert hatte, kam nach Eingabe von “$this->” keine Vorschlagsliste hoch.
Das entsprechende Popup zeigte traurigerweise immer nur “No default proposals”.
Das geschah interessanterweise jedoch nicht in anderen Projekten und auch nicht in anderen Verzeichnissen des aktuell von mir bearbeiteten Projekts.
Was war also die Ursache? Letztlich ganz einfach:
Die Datei, an der ich arbeitete, lag in einem Verzeichnis, der nicht in den Build-Pfad des Projektes integriert war. Dies wiederum lag daran, dass ich einen ganzen Verzeichniszweig nachträglich per Verzeichnisbrowser (Dolphin) in mein Projekt eingefügt hatte. Ich hatte die neuen Verzeichnisse also nicht mit Mitteln von Eclipse “importiert”.
Eclipse erkennt dann zwar beim nächsten Öffnen die neuen Dateien und markiert diese im PHP-Explorer auch mit einem Fragezeichen. (Ich hatte das “?” rechts unten am Verzeichnis- oder Datei-Namen bislang auf das SVN-Repository bezogen, das ich dem Projekt zugeordnet hatte, und vermutet, dass das “?” anzeigt, dass die Zuordnung des Verzwichnisszweiges und seiner Dateien zum SVN-Repository unklar ist.)
Aber wer meint, dass ein SVN-Commit oder eine Validierung oder ein Export in ein Remote-Filesystem unter Eclipse dazu führen würde, dass der neue Verzeichnis-Zweig mit all seinen Unterverzeichnissen und Dateien automatisch in den Build-Pfad des Projektes aufgenommen würde, der täuscht sich. Dies muss man im hiergegeben Fall einer Verzeichnismodifikation außerhalb der Eclipse-Tools vielmehr selbst erledigen.
Welche Verzeichnisse bereits im Build-Pfad berücksichtigt werden oder eben nicht, erkennt man über das Konfigurationsfenster zum “PHP Build Path”. Das öffnet man entweder über den Menüpunkt
Project >> Properties >> PHP Build Path
oder über das Kontextmenü des Projektes :
Klick mit RMT auf das Projekt im PHP-Explorer >> Build Path >> Configure Build Path >> PHP Build Path
(RMT: Rechte Maus-Taste).
Hier kann man die fehlenden Verzeichnisse zum PHP Build Path explizit hinzufügen.
Ein Klick auf den “OK”-Button löst dann einen neuen Lauf der DLTK-Indizierung unter Eclipse aus. Danach funktioniert dann auch der Proposal-Mechanismus für die Autocompletion beim Editieren des Codes wieder.