FwBuilder – eine Perle von einem Programm

Auch Linux-Systeme benötigen Firewalls. Auch wenn ganze Firmennetzwerke nach außen hin durch kommerzielle Firewalls abgeschottet werden, treten innerhalb des Netzwerkes immer wieder Situationen auf, bei denen man bestimmten Rechnern nicht gestatten will, mit anderen Systemen im Netz frei zu kommunizieren oder von anderen Rechnern beliebige Zugriffe anzunehmen. Eine Anwendungssituation ist z.B. die Begrenzung des Schadens durch evtl. Trojaner.

Zur schnellen Konfiguration von server- und generell rechnerspezifischen Firewalls auf der Basis von Iptables setzen wir bei anracon das Programm fwbuilder ein. Ich werde in weiteren Beiträgen hierzu mehr berichten.

Im Moment möchte ich festhalten: Es gibt immer mal wieder Momente, in denen man außerordentlich positive Erfahrungen mit Opensource-Programmen unter Linux macht. Mein Einstieg vor etwa einem Jahr in die Anwendung FWBuilder war ein solcher Moment:

Diese Anwendung

  • ist leicht verständlich
  • prüft die Konsistenz der Firewall-Bedingungen sehr weitgehend
  • hat eine ansprechende graphische Oberfläche, die sehr klar strukturiert ist
  • und entpuppt sich nach einer rel. kurzen Einarbeitungszeit als echte, langfristig wirksame Arbeitserleichterung.

Kurzum: Es handelt sich um echte Perle von einem Programm! Es macht Freude, damit zu arbeiten.

Leute, macht euch mit diesem Programm vertraut und setzt es ein!