ISO/IEC 20000 auf Professional Level – eine Empfehlung

Mal ein IT-lastiges Thema außerhalb von Linux. Es geht um QM/ITSM-Kurse. Ich spreche selten Empfehlungen aus, möchte dies an dieser Stelle aus gegebenem Anlass aber einmal tun.

Ich habe vor kurzem zwei Kurse zum Themenkreis ISO 20000 (also ITSM) absolviert und entsprechende Zertifikate erworben.

a) ISO/IEC 20000 Foundation
b) ISO/IEC 20000 Associate Consultant / Auditor (Professional Level)

Beide Kurse durchlief ich beim mITSM Institut in München (http://www.mitsm.de/). Schulungsleiter des Professional Level Kurses war Herr Dr. Thomas Schaaf (http://www.nm.ifi.lmu.de/~schaaf/).

Der letztgenannte Kurs verlangt vom Absolventen viel, und die Prüfung sowie die Vorbereitung darauf sind mit Stress verbunden. Das verwundert angesichts der Tatsachen, dass hier die Themen von 5 einzelnen Professional Kursen in einer Woche recht umfassend angeschnitten werden, dass die Prüfungsfragen aus dem gleichen Pool wie bei den 5 Einzelkursen stammen, man aber in der Prüfung pro Frage weniger Zeit zum Antworten als in den Standardkursen hat, kaum. Umso wichtiger ist ein guter Dozent.

Ich kann diesen Kurs beim genannten Institut und speziell den erwähnten Schulungsleiter für alle, die sich für ITSM-Themen und QM-Aufgaben im IT-Umfeld interessieren, nur wärmstens empfehlen. Hr. Dr. Schaaf versteht es aus meiner Sicht ausgezeichnet, komplexe Zusammenhänge zwischen ITSM-Prozessen generell und den ISO 20000 Prozessen im besonderen kompakt und verständlich darzustellen. Langweilig wurde mir dabei nie. Hr. Dr. Schaaf konnte den Kursteilnehmern alle (!) aufkommenden Fragen in Tiefe und im Detail beantworten. Hervorzuheben ist auch sein umfassendes Wissen in vielen anderen QM-/ITSM-Frameworks, und von daher wurde der Kurs immer wieder durch vergleichende Blicke auf ISO9000, ITIL, Cobit, Mof etc. und entsprechende Ausführungen angereichert. Das waren wirklich 5 interessante und spannende Tage, die ich inhaltlich sehr genossen habe.

An dieser Stelle mein Dank ausdrücklicher an Hrn. Dr. Schaaf. Er hat mir in vielen Punkten eine neue Sicht auf das Themenfeld ITSM und QM vermittelt. Dass ich die Prüfung erfolgreich bestanden habe, habe ich trotz viel Berufserfahrung und vorhandenen ISO9000 wie ITIL-Kenntnissen vor allem seinem exzellenten Unterricht zu verdanken.

Bleibt nur der Wunsch, dass sich in Deutschland einmal ein Opensource-lastiges IT-Unternehmen nach ISO 20000 zertifizieren möge und es in Zukunft über OTRS hinaus umfassendere opensource-basierte ITSM-Tools geben möge.