Als Linux-Anwender verwende ich neben Kmail manchmal Thunderbird unter Linux. Dort wird zur Verschlüsselung die Linux-OpenPGP Software herangezogen. Unter Windows hingegen kommt das Enigmail Plugin mit der OpenPGP Software im Hintergrund zum Zuge. Hier gibt es ein kleines Problemchen, dass auch für Linux Anwender als Verfasser verschlüsselter Mails interessant ist, wenn der Empfänger Windows Anwender ist.
Ein Bekannter, der Thunderbird unter MS Windows einsetzt, hatte nun das Problem, dass er Anhänge von Mails, die ich ihm verschlüsselt geschickt hatte, nicht öffnen konnte. Vielmehr erhielt er die Fehlermeldung “IMAP-Nachricht ist zu groß zum Entschlüsseln”. Man möge es mir glauben: Die Mail und der Anhang waren winzig. Unter Linux hatte ich dieses Problem nicht. Der Kollege greift tatsächlich, wie die Fehlermeldung es andeutet, auf einen IMAP-Server zu.
Als Ursache entpuppte sich eine Einstellung des Enigmail Plugins unter Windows. Klickt man in Thunderbird unter MS-Windows den Menüpunkt “OpenPGP” an, und geht man dann weiter zu “Einstellungen” und zum Reiter “Erweitert”, so findet man eine Checkbox für den Punkt
“Anhänge nur herunterladen, wenn diese geöffnet werden sollen (nur bei IMAP)”.
Dieser Punkt muss deaktiviert werden, wenn die Anhänge verschlüsselter Mails in Thunderbird geöffnet werden sollen. Ich meine, die Fehlermeldung ist wirklich irreführend. Als Versender verschlüsselter Mails sollte man daher seine Windows-Adressaten auf diesen Punkt hinweisen.