PHP Code Content Assists und Inline Type Hinting in Eclipse

Vor ein paar Jahren war ich sehr happy, als ich entdeckte, dass Eclipse mit dem PHP Pluging (PDT) etliche Möglichkeiten im Bereich des PHP Content Assistings bietet. So nutze ich die Möglichkeiten des Type Hintings mittels “phpDocumentor tags” ausgiebig oberhalb der Deklaration von Class Member Variablen oder bei der Definition von Funktionen (frei oder als Objekt-Methoden). Es ist einfach schön, bequem und sehr effizient, wenn “Ctrl-Space” das Tippen von neuem Code in einem PHP-Projekt mit passenden Vorschlägen aufgrund der Definition von Klassen etc. in anderen Dateien unterstützt. Fast magisch !

Was ich bisher nicht hinbekommen hatte, war das Type Hinting und “Content Assisting” zu Variablen im PHP-Code, die im Rahmen einer dynamischen Namensgebung über die Nutzung der Funktion “call_user_func” als Objekt einer Klasse instanziiert werden. Das braucht man z.B., wenn man das Singleton-Pattern benutzt und das Singleton-Objekt entweder erstmalig instanziiert werden muss oder aber die Referenz auf das ggf. schon existierende Singleton-Objekt geholt werden soll – soweit es bereits woanders instanziiert wurde.

Aber auch das geht unter Eclipse PDT mit sog. “Inline Type Hinting”. Ein Beispiel:

	$get_instance ="getInstance"; 
	$Class_SS_Run_Data_Name = "Class_SS_Run_Data";
	$ay_SS_Run_Data		= array($Class_SS_Run_Data_Name, $get_instance);

	/* @var $SS_Run_Data Class_SS_Run_Data */		
	$SS_Run_Data = call_user_func($ay_SS_Run_Data);
	unset($ay_SS_Run_Data); 		

getInstance ist hier eine statische Methode, die gemäß des Singleton Patterns entweder das Objekt instanziiert oder die Referenz auf das Singleton Objekt aus einer statischen Variablen ermittelt.

Wichtig ist hier aber die Kommentar-Zeile und ihr Aufbau. Die Klasse “Class_SS_Run_Data” ist in einer anderen Datei definiert, deren Source Pfad natürlich im Bereich des BUILD Path des PHP-Projektes liegen muss.

Tippe ich nun später “$SS_Run_Data->” im Code erhalte ich je nach Einstellungen des Content Assistings umgehend oder spätestens über Ctrl-Space eine Vorschlagsliste zu Variablen oder Methoden der Klasse. Super !

Gelernt habe ich das nach Lesen eines Artikels von Norm McGarry, der sich mal die Mühe gemacht hat, die verschiedenen Arten des “Type Hintings” für “Content Assist”-Zwecke unter Eclipse PDT zusammenzustellen. Siehe:
PHP Type Hinting with Eclipse

Herzlichen Dank an Norm McGarry!