Libreoffice 6.0 unter Opensuse Leap 15 KDE/ Plasma – GTK3-Stil „Breeze“ macht Probleme

LO ist eine GTK-Anwendung und nutzt in der Version 6.x GTK3. Wie ich kürzlich beschrieben habe, wollte ich u.a. Breeze als GTK3-Stil für GTK-Anwendungen unter Opensuse Leap 15.0 mit KDE/Plasma nutzen. Ursprünglicher Grund war die Suche einer verbesserten, kontrastreichen Darstellung von SWT-Bedienelementen unter Eclipse Photon mit Dark Scheme.

Leider musste ich heute feststellen, dass - zumindest bei mir - der Einsatz von Breeze als GTK3 Style mit der aktuelle Version 6.1.1 von LO zu Problemen führt: Der Scrollbar funktioniert nicht oder nicht immer zuverlässig. Keine Ahnung, was Ursache dieses Breeze-spezifischen Problems ist.

Wer also ein funktionierendes LO 6.1.1 unter KDE/Plasma haben will, sollte also z.B. auf "Adwaita" oder "Ambience" als GTK3-Style ausweichen. Beide Styles funktionieren im Gegensatz zu "Default" auch sehr gut mit dem Dark Scheme Eclipse Photon.

Schreibe einen Kommentar